UNSERE PARTNER

Wir bieten eine wertvolle Unterstützung,
bei der Umsetzung von Neubauten und beim Bauen im Bestand.

FRANK MÖLLER

Elektrotechnikmeister

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
der IHK Mittlerer Niederrhein für den anlagentechnischen Brandschutz

Sachverständiger für gebäudetechnischen Brandschutz
(EIPOS/IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH)

Zertifizierter Fachplaner für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675

Zertifizierter Sachverständiger für Brandschutz – Gebäudetechnischer Brandschutz (EIPOSCERT)
nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012

Erfahrungsschwerpunkte:

  • Beratung, brandschutztechnische Bewertung und Bauüberwachung im gebäudetechnischen Brandschutz
  • Zertifizierter Fachplaner für Brandmelde- und Alarmierungsanlagen
  • Erstellung Brandfallmatrix / Brandfallsteuermatrix
  • Durchführung und Dokumentation von Interaktionsprüfungen in Verbindung mit den beteiligten Gewerken
  • Referententätigkeit im Bereich gebäudetechnischer Brandschutz
  • Erstellung von Brandmelde- und Alarmierungskonzepten

Ausbildung

1990 – 1994
Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Telekommunikationstechnik

seit 2006
Meister im Elektrotechniker-Handwerk

seit 2008
Fachplaner für gebäudetechnischen Brandschutz (Eipos)

seit 2012
Sachverständiger für gebäudetechnischen Brandschutz (EIPOS/IHK-Bildungszentrum Dresden gGmbH)

seit 2013
Verantwortliche Person für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675

seit 2014
Zertifizierter Fachplaner für Brandmeldeanlagen nach DIN 14675

seit 2014
Verantwortliche Person für Sprachalarmanlagen nach DIN 14675

seit 2020
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK Mittlerer Niederrhein für den anlagentechnischen Brandschutz

seit 06/2021
Zertifizierter Sachverständiger für Brandschutz – Gebäudetechnischer Brandschutz (EIPOSCERT) nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012

Tätigkeiten

1994 – 2010
Spezialmonteur und Kundendiensttechniker im Bereich Sicherheitstechnik bei der Firma Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Vertriebsstelle Kassel

2011 – 2013
Technischer Angestellter in einem bauaufsichtlich anerkannten Sachverständigenbüro der Elektrotechnik

seit 2014
Inhaber der Möller Brandschutz-, Elektro- und Sicherheitstechnik

seit 2014
Sachverständiger innerhalb der
ML Sachverständigen Gesellschaft mbH in Krefeld

seit 2018
Geschäftsführender Gesellschafter der
Möller BSP GmbH

seit 2019
Prokurist der
ML Sachverständigen Gesellschaft mbH

Weitere Tätigkeiten

seit 1985
Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr mit Ausbildung zum Brandmeister

seit 2007
Dozent am BZ Kassel und Korbach mit dem Schwerpunkt Brandschutz in der Elektrotechnik und für Gefahrenmeldeanlagen

seit 2007
Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Kassel im Elektrotechniker-Handwerk

seit 2015
Lehrbeauftragter bei Eipos Dresden im Bereich Leitungs- / Lüftungsanlagen, sowie Brandmelde- / Alarmierungsanlagen der Gebäudetechnik (www.Eipos.de)

seit 2021
Dozent beim VDI Wissensforum
(www.VDI-Wissensforum.de) mit dem Schwerpunkt Leitungsanlagen

„Die Leidenschaft zum Brandschutz habe ich schon in meiner frühen Jugend entdeckt.“

Im Alter von 12 Jahren bin ich in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Seit 1991 bin ich, bis heute, aktives Mitglied der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr meiner Heimatgemeinde.

Neben dieser ehrenamtlichen Tätigkeit konnte ich mein Wissen und meine Erfahrungen im Bereich Brandschutz durch meine Ausbildung und meine langjährige praktische Tätigkeit im Bereich Elektro- und Sicherheitstechnik stetig erweitern.

Dieses Wissen ist die Basis für meine schutzzielorientierte und praktisch fundierte Herangehensweise bei der Bearbeitung von Aufgaben- und Problemstellungen.